altIm Schlosssaal funkeln Ehrennadeln in Gold und Silber: 25 Personen werden für ihren Einsatz um den Feuerwehrnachwuchs im Landkreis gewürdigt. Sie alle sorgen dafür, dass die Wehren auch in Zukunft einsatzbereit bleiben.

Einmal jährlich ehrt die Kreisjugendfeuerwehr besondere Verdienste um den Nachwuchs im Brandschutz. Mit der "Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landkreis Schwandorf" werden Personen gewürdigt, die sich um das Jugendfeuerwehrwesen vor Ort und im Kreisgebiet einsetzen. Nicht nur engagierte Brandschützer werden damit ausgezeichnet, auch Nichtmitglieder und Zivilpersonen erhalten diese Medaille.

Am Samstag bildete der Schlosssaal die Kulisse für einen solchen Ehrenabend. Nach einem Sektempfang eröffnete Kreisbrandmeister Christoph Spörl, Vorsitzender der Jugendfeuerwehr im Landkreis und Kreisjugendwart, die Veranstaltung. Nach einem Bilderrückblick über das laufende Jahr, folgten aktuelle Informationen über die Jugendgruppen im Landkreis. Aktuell werden in den Wehren im Kreisgebiet 117 Jugendgruppen mit insgesamt 1182 Jugendlichen ausgebildet, ein Drittel davon sind Mädchen. 338 Jugendwarte und Betreuer vermitteln die Kenntnisse für künftige Einsätze.

"Feuerwehren sind Tag und Nacht 24 Stunden für die Allgemeinheit da", würdigte Bürgermeister Martin Birner den ehrenamtlichen Einsatz. Er bezeichnete die Wehrmänner und -frauen als Vorbilder für die Jugendlichen - "sie demonstrieren Stärke und Zusammenhalt und vermitteln mit ihrem Engagement wichtige Werte". Stellvertretender Landrat Arnold Kimmerl betonte ebenfalls die Bedeutung des freiwilligen Feuerwehrdienstes. Er überbrachte die Grüße von Landrat Thomas Ebeling und sprach allen Geehrten seinen Glückwunsch aus.

"Aktive Feuerwehrleute sind unbezahlbar", gab Kreisbrandrat Robert Heinfling zu verstehen. Die Geehrten seien als Ausbilder in den Jugendgruppen Garanten dafür, dass auch in der Zukunft ausreichend Aktive im Einsatzfall zur Verfügung stehen. Für ihn seien die Feuerwehren die "friedlichste Bürgerinitiative der Welt". Im Anschluss wurden 25 Personen mit goldenen und silbernen Ehrennadeln der Jugendfeuerwehr im Landkreis, der Jugendfeuerwehr in Bayern und der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Zum Abschluss dankte Kreisjugendwart Spörl der Stadt Neunburg und der örtlichen Wehr mit Kommandant Bernhard Käsbauer, Vorsitzendem Georg Schmid und Jugendwartsprecher Rudi Meier für die Organisation des Abends. Musikalisch wurde der Anlass durch das historische Musikschul-Ensemble "Der Kelch" gestaltet. Das Büfett dazu hatte der Förderverein der Städtischen Musikschule Neunburg aufgetischt.

 

Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landkreis:
Patrick Wolf, Toni Seidel, Josef Ettl (alle Feuerwehr Neunburg), Melinda Guzvanj, Bernhard Drösel (beide Feuerwehr Kemnath bei Fuhrn), Manfred Keilhammer (Feuerwehr Penting), Thomas Grundler (Feuerwehr Oberviechtach), Dominik Schießlbauer (Feuerwehr Niedermurach), Thomas Fink (Feuerwehr Pertolzhofen), Ingo Illers (Feuerwehr Kulz), Thomas Biegerl (Feuerwehr Lind). Hans Gietl, Siegfried Winkelmann (beide Feuerwehr Nabburg), Alois Luber (Feuerwehr Stulln), Franz Lorenz (Feuerwehr Dürnersdorf), Helmut Viehbacher (Feuerwehr Atzenhof), Florian Furtwengler (Feuerwehr Schwandorf), Christoph Wasser (Feuerwehr Burglengenfeld), Daniel Brunner (Feuerwehr Meßnerskreith), Harald Ettl (Feuerwehr Stefling), Johannes Schindler (Feuerwehr Katzdorf), Melanie Hipke (Landratsamt Schwandorf).

 

Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern:
Michael Furtwengler (Feuerwehr Schwandorf)

Silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr:
Rudi Meier (Feuerwehr Neunburg)

Goldene Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landkreis:
Rudi Mehrl (Feuerwehr Schwarzenfeld)

Bericht und Bild: O-Netz