alt

 

Wackersdorf: Jährlich veranstaltet die Jugendfeuerwehrführung im KBM – Bereich 2/3 Seltl einen Jugendübungstag, der im Wechsel von den Feuerwehren des Bereichs ausgerichtet wird. Diesjährig war die FF Wackersdorf der Ausrichter für diese Veranstaltung bei der zusätzlich die Jugendflamme 2 abgelegt wurde. Organisationsleiter Jugendwartsprecher Sebastian Kammerl mit seinem Orgateam kommte 52 Teilnehmer aus 9 Jugendfeuerwehrgruppen mit insgesamt 25 Helfern in Wackersdorf begrüßen. Ziel sei es, so Kammerl, Teamwork und Kameradschaft zu stärken und die Nachbarfeuerwehren mit ihrem Gerät besser kennen zu lernen.

Während 17 Teilnehmer aus den Feuerwehren Bodenwöhr, Wackersdorf, Steinberg am See und Altenschwand vor Kreisjugendwart Christoph Spörl die Jugendflamme 2 ablegten, besichtigte der Rest die Wache der Johanniter in Wackersdorf. Die Jugendflamme 2 gliedert sich in verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben, die von den Anwärtern erfüllt werden müssen. Fahrzeug und Gerätekunde, Saugschlauchkuppeln, 90 m C-Schlauchkuppeln unter Zeitvorgabe und die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten sind die wesentlichen Anforderungen, die zum Erwerb der Jugendflamme 2 nötig sind.

Danach gingen die Feuerwehranwärter auf einen festgelegten Rundkurs, bei dem verschiedene Feuerwehrtechnische Aufgaben gezeigt, bzw. abgefragt wurden. Die Stationen wurden von den Helfern und Jugendwarten der teilnehmenden Jugendfeuerwehren betreut, wie z.B. Fragen über Funk, Spritzbalken, Knoten benennen und erklären, Tauchpumpe schnellstmöglich in Betrieb nehmen, Stiefel Weitwurf und zentimetergenaues Öffnen des Rettungsspreizers.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen führten Aktive der FF Wackersdorf und Mitglieder des Rettungsdienstes den Ablauf eines THL – Einsatzes in Form einer Schauübung vor.