Die Feuerwehren des KBM Bereiches 4/1 trafen sich vergangenes Wochenende bei sommerlichen Temperaturen um die Prüfungen der Jugendflamme 1 und 2 abzulegen.

Zur Abnahme waren neben den 39 Prüflingen der umliegenden Feuerwehren der Kreisbrandmeister Helmut Schatz mit seinen Jugendwartsprechern Sebastian Meier und Peter Wilhelm sowie Kreisjugendwart Christoph Spörl.

Heuer wurden die beiden Abzeichen zum ersten Mal auf einen Termin zusammengelegt was die Jugendarbeit die über das ganze Jahr läuft etwas entzerren sollte.

Nach der erfolgreichen Prüfung wurden die erworbenen Abzeichen überreicht. Die Abnahmeberechtigten dankten allen für die Bereitschaft zu Weiterbildung wie auch den Jugendwarten für die vorangegangene Ausbildung.

Ein großer Dank ging auch an die Feuerwehr Trisching die als Ausrichter ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Die Gemeinde Schmidgaden spendierte im Anschluss an die Prüfung noch eine gscheite Brotzeit.