45 Jugendliche aus sechs Feuerwehren absolvierten den Wissenstest der Stufen

eins bis sechs.

alt

NEUKIRCHEN-BALBINI. Erfolgreich bestanden am Samstag 45 Jugendliche den Feuerwehr Wissenstest Stufe eins bis sechs. Ausrichter war dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen-Balbini. Die Zwölf- bis 18-Jährigender Wehren Alletsried, Dieterskirchen, Prackendorf, Schwarzhofen, Zangenstein und Neukirchen-Balbini wurden in Theorie und Praxis geprüft. So galt es unter anderem einen Fragebogen zur Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr und zur Persönlichen Schutz- und Dienstkleidung zu beantworten. Im Praxisteil (ab Stufe 3) musste Schutzausrüstung richtig zugeordnet werden. Neben dem Wissenstest traten13 Jugendliche zur Jugendflamme Stufe 1 an. Es galt, an verschiedenen Stationen einen Notruf abzusetzen, Knoten und Stiche zu demonstrieren und Unterflurhydranten aufzusuchen. Geprüft wurde auch das Wissen aus der Schlauch- und Strahlrohrkunde. Die Jugendwarte der verschiedenen Feuerwehren standen als Prüfer bereit. Kreisbrandmeister Konrad Hoch und Bürgermeister Markus Dauch gratulierten zum gelungenen Abschluss.

Die Teilnehmer und ihre Betreuer stärkten sich noch mit einer Brotzeit im Gerätehaus. (ghp)